Skip to main content
  • FÜR UNS IN BERLIN
  • STEPHAN MAYER, MdB
  • WAHLKREIS ALTÖTTING UND MÜHLDORF
  • STEPHAN MAYER, MdB

Wahlkreis

Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht der Wahlkreis Altötting-Mühldorf am Inn, der auf gut 1.374,6 km² rund 220.500 Bürgerinnen und Bürger beheimatet. Bereits seit 2005 darf ich die Anliegen und Interessen meiner Heimat als Mitglied des Deutschen Bundestages in Berlin vertreten. 

In dieser Region bin ich geboren und aufgewachsen, hier lebe und arbeite ich. Land und Leuten gilt daher mein Engagement. Bei Besichtigungs- und Informationsbesuchen in den Städten und Gemeinden sowie bei Bürgersprechstunden in meinem Bürgerbüro informiere ich mich über die Anliegen der Menschen und bemühe mich, die vielfältigen Fragen, Interessen und Probleme durch meine bundespolitische Arbeit bestmöglich zu vertreten und Lösungen zu finden.

Neben den 55 liebens- und lebenswerten Gemeinden mit ihren zum Teil sehr geschichts- und traditionsträchtigen Kirchen und Wohngebäuden wird meine Heimat durch eine wunderschöne ländliche Umgebung geprägt. Gerade nach den stets spannenden aber für gewöhnlich auch in höchstem Maße intensiven Sitzungswochen in Berlin freue ich mich, von der Ruhe meiner Heimat empfangen zu werden.

Die ländliche Umgebung hat im Laufe der Jahrhunderte eine starke und zukunftsorientierte Landwirtschaft hervorgebracht. Daneben liegt hier das wirtschaftsstarke Bayerische Chemiedreieck, das national wie international von großer Bedeutung ist.

Zudem ist mein Wahlkreis auch eine bei Touristen sehr beliebte Region, liegt hier doch u.a. der Wallfahrtsort Altötting, die weltweit längste Burganlage in Burghausen, das Geburtshaus unseres früheren Papstes Benedikt XVI und die Gedenkstätte Mühldorfer Hart. Zudem bieten zahlreiche Wander- und Klettersteige in der Umgebung naturbegeisterten Wanderern und Spaziergängern gute Freizeitangebote. Und jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit locken die gemütlichen und stimmungsvollen „Christkindlmärkte“ zahlreiche Menschen nach Altötting, Mühldorf a. Inn, Tüßling und Burghausen…

So finden Sie uns