Skip to main content
  • FÜR UNS IN BERLIN
  • STEPHAN MAYER, MdB
  • WAHLKREIS ALTÖTTING UND MÜHLDORF
  • STEPHAN MAYER, MdB

Lebenslauf

Am 15. Dezember 1973 wurde ich im oberbayerischen Landkreis Altötting in der alten Herzogsstadt Burghausen geboren. Ebenfalls in Oberbayern, nämlich in Neuötting mit seiner spätgotischen Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, bin ich zur Grundschule gegangen und habe 1993 im benachbarten Altötting am König-Karlmann-Gymnasium mein Abitur abgelegt. Die Wallfahrtsstadt Altötting hat mich sehr geprägt. Hier habe ich mich nicht zuletzt auch als Basketballspieler versucht - mehr oder weniger erfolgreich.

Zum Studium der Rechtswissenschaften zog es mich dann nach München an die Ludwig-Maximilians-Universität. Nach dem ersten Staatsexamen habe ich das Referendariat am Oberlandesgericht München und bei der Regierung von Oberbayern absolviert. Im Milleniumjahr 2000 war schließlich auch das zweite Staatsexamen geschafft und ich sah mich künftig als Rechtsanwalt in der bayerischen Landeshauptstadt.

Doch weit gefehlt: Obwohl ich seit 1996 dem Stadtrat von Neuötting und dem Kreistag des Landkreises Altötting angehörte, hatte ich doch nicht damit gerechnet, im Jahr 2002 in den Deutschen Bundestag einziehen zu dürfen. Ein für mich immer noch großes Privileg und eine Ehre, der ich meine ganze Energie verschreibe. Seither habe ich alles für meine politischen Ideale und für meinen Wahlkreis Altötting - Mühldorf a.i Inn aufgebracht: Seit 1997 als stellvertretender Vorsitzender des CSU-Kreisverbandes Altötting, seit 2006 als stellvertretender Landesvorsitzender der Union der Vertriebenen (UdV) und seit Juli 2009 auch als Mitglied des Parteivorstandes der CSU in Bayern.

Zudem wurde ich nach der Bundestagswahl 2013 von den Mitgliedern der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Innen und damit zum neuen innenpolitischen Sprecher der Unionsfraktion gewählt. Daneben durfte ich noch im Parlamentarischen Kontrollgremium des Deutschen Bundestages sowie im Sportausschuss mitarbeiten.

Zu guter Letzt wurde ich im Jahr 2018 zum Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat ernannt. Dieser überaus verantwortungsvollen Aufgabe begegnete ich mit höchstem Respekt und größter Freude. Nach dem Regierungswechsel endete hier meine Amtszeit.

Nach 19 Jahren im Deutschen Bundestag wurde ich am 1. Mai 2021 bei der Nominierungsversammlung der Altöttinger und Mühldorfer Landkreis-CSU für die Bundestagswahl mit nahezu 100-prozentiger Zustimmung von den Delegierten als Direktkandidat bestätigt. Dieses Ergebnis hat mich schlichtweg überwältigt, ebenso der große Vertrauensbeweis bei der Bundestagswahl am 26. September 2021.

Das politische Mandat ist für mich persönlich eines von Volkes Gnaden, das von den Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis Altötting - Mühldorf am Inn mit Leben gefüllt wird und welches mich jeden Tag aufs Neue motiviert, mein Bestes zu geben - sowohl in Berlin als auch in meiner Heimat!

Die Menschen stehen für mich an erster Stelle, ihre Bedürfnisse bestimmen mein Verständnis von Politik. Das gilt auch für die neuen Aufgaben in der Opposition. Jetzt und in Zukunft!

 

 

Biographische Eckdaten

Schwerpunkte der politischen Arbeit im Deutschen Bundestag der 19. WP:

 

Ehemalige Ämter (Auswahl):

 

Gesellschaftspolitisches Engagement:

 

Weitere berufliche Tätigkeiten:

  • 2000 bis 2009 Rechtsanwalt in der Rechtsanwaltskanzlei Salzberger, Reiter, Mandlsberger & Kollegen Mühldorf
  • Seit 2009 Rechtsanwalt in der Rechtsanwaltskanzlei Nachmann Rechtsanwalts GmbH in München (ruhend)