Skip to main content
  • FÜR UNS IN BERLIN
  • STEPHAN MAYER, MdB
  • WAHLKREIS ALTÖTTING UND MÜHLDORF
  • STEPHAN MAYER, MdB

Neuigkeiten & Informationen

Zweiter Anlauf zur Rettung von Sprachkitas

| Pressemitteilung

Altötting/Mühldorf/Berlin.(gö)
Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer ruft erneut zu Unterschriften für den Erhalt der Sprach-Kitas auf und wirbt für die Bundestags-Petition "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist". Im Wahlkreis hatte der Heimatabgeordnete gemeinsam mit den Bezirksrätinnen Gisela Kriegl und Claudia Hausberger in den vorhandenen Sprachkitas und darüber hinaus 1.000 Unterschriften gesammelt, die er in Berlin persönlich übergeben wird.

Die neue Petition kann bis zum 20.09.2022 unter folgendem Link mitgezeichnet werden: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2022/_08/_01/Petition_137016.nc.html

Um die Sprach-Kitas doch noch zu retten, muss die eingereichte Bundestags-Petition mindestens 50.000 Unterschriften vorweisen, um eine verpflichtende öffentliche Anhörung im deutschen Bundestag zu ermöglichen.

Im Januar 2016 wurde das Bundesprogramm für Sprach-Kitas durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen. Das Programm hat die Förderung von alltagsintegrierter sprachlicher Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung zum Ziel. Die Bundesförderung für das Programm wird von der Regierungskoalition nun gestrichen und auf die Länder abgeschoben bzw. geht in einem Qualitätsprogramm unter. Stephan Mayer wehrt sich dagegen entschieden.

Dazu der Bundestagsabgeordnete Stephan Mayer: "Sprache ist die Grundlage für Integration,  kulturelle Teilhabe und schließlich wirtschaftlichen Erfolg. Die 13 Sprach-Kitas in meinem Bundestagswahlkreis, davon sechs im Kreis Altötting und sieben im Kreis Mühldorf, leisten einen unschätzbaren Wert bei dieser Mammutaufgabe. Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der heimischen Sprach-Kitas, welche hier vor Ort hervorragende Arbeit leisten."

In vielen Kindertagesstätten auch im Wahlkreis hat das Programm maßgeblich die Strukturen und Kompetenzen geschaffen, die notwendig sind, um Kinder effektiv bei ihrem Spracherwerb zu unterstützen.

Zurück