Skip to main content
  • FÜR UNS IN BERLIN
  • STEPHAN MAYER, MdB
  • WAHLKREIS ALTÖTTING UND MÜHLDORF
  • STEPHAN MAYER, MdB

Neuigkeiten & Informationen

Statement Staatssekretär Stephan Mayer, MdB zum Thema "Aufhebung des Tempolimits an der A 94"

Entscheidend für mich ist nun, dass unabhängig vom gerichtlichen Verfahren Lärmmessungen zügig stattfinden, um endlich objektive Zahlen zu erhalten. Ich erwarte, dass die Messungen - wie geplant -  bis Ende Oktober durchgeführt werden und die Ergebnisse gemeinsam mit den Daten der Überprüfung der Bodenbeläge zügig vorlegt werden, damit anschließend konkrete Maßnahmen für die Anwohner der A 94 ergriffen werden können.

Es ist kein Geheimnis, dass ich kein Befürworter eines generellen Tempolimits auf Autobahnen bin, da dadurch insbesondere die Verkehrssicherheit nicht erhöht wird. Absolute Voraussetzung für Tempolimits auf Teilstrecken sind für mich, dass es für die Anwohner wirkliche Entlastungen gibt. Eine von der Gemeinde Lengdorf veranlasste Messung im I. Quartal 2020 gab hierfür bei der A 94 keine Hinweise.  Ein dauerhaftes Tempolimit auf einer Strecke von 33 Kilometern A 94 kam für mich nie in Frage.

Zurück