Skip to main content
  • FÜR UNS IN BERLIN
  • STEPHAN MAYER, MdB
  • WAHLKREIS ALTÖTTING UND MÜHLDORF
  • STEPHAN MAYER, MdB

Neuigkeiten & Informationen

Staatssekretär Mayer bei Wacker Tennessee

| Pressemitteilung

Charleston/Altötting.(gö)

Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat Stephan Mayer besuchte auf eigenen Wunsch im Rahmen einer Delegationsreise des Deutschen Bundestags in die USA das Wacker-Werk in Charleston im Staat Tennessee. Begleitet wurde Staatssekretär Mayer  vom stellvertretenden Leiter der politischen Abteilung der deutschen Botschaft Washington, Christian Jetzlsperger, der aus Töging stammt.

Die Wacker-Chemie AG produziert am Standort Charleston polykristallines Silicium für die Solarindustrie. 650 Mitarbeiter/innen sind dort beschäftigt. Bei den Gesprächen mit der örtlichen Geschäftsführung und der anschließenden Werksführung wurde deutlich, wie wichtig es für einen weltweit agierende Firma ist, auch in den Ländern der Hauptkunden selbst zu produzieren. Dies öffnet den Markt für sämtliche Produkte der Wacker-Chemie. Stephan Mayer: " Gerade auch die Auslandstätigkeiten unserer Firmen sichern Arbeitsplätze in der Region." Wacker Polysilicon ist einer der weltweit führenden Hersteller hochreinen Polysiliciums.

Von großem Interesse für den Staatssekretär waren beim gegenseitigen Meinungsaustausch die Energiepreise. Er erfuhr, dass die Strompreise in Tennessee um etwa ein Drittel günstiger sind als in Deutschland sind . Dies bedeute, so Mayer, dass die deutsche Energiepolitik stark und nachhaltig auf bezahlbare und wettbewerbsfähige Preise achten müsse. Eine klare Haltung vertrat der Abgeordnete beim Thema Strafzölle: "Jegliche Art von protektionistischer Handelspolitik durch Wirtschaftsnationen wie den USA und Deutschland schadet allen Beteiligten." Es sei zu hoffen, dass US-Präsident Trump nicht zusätzliche Strafzölle und Handelsschranken gegenüber China,  der Europäischen Union und Russland erhebt bzw. diese verschärft."

Zurück
Staatssekretär Mayer bei Wacker Tennessee
v.l.n.r.: Hermann Blank (Vice President Engineering, WACKER), Christian Jetzlsperger (Deutsche Botschaft), Staatssekretär Stephan Mayer und Dr. Walter Grünleitner (Vice President Operations, WACKER).