Skip to main content
  • FÜR UNS IN BERLIN
  • STEPHAN MAYER, MdB
  • WAHLKREIS ALTÖTTING UND MÜHLDORF
  • STEPHAN MAYER, MdB

Neuigkeiten & Informationen

MdB Stephan Mayer: Anerkennung für ehrenamtliche Corona-Helfer

Mühldorf/Berlin.(gö)

Wie Staatssekretär Stephan Mayer mitteilt, erhält die Initiative "Ausstattung Treffpunkt Miteinand für Schutz/Hygienemaßnahmen für Schülerfrühstück" des Caritasverbandes der Erzdiözese München aus Mühldorf eine Förderung in Höhe von 3.442,00 Euro aus dem Sonderprogramm "Ehreanamt stärken, Versorgung sichern". Der Heimatabgeordnete hatte das Programm  im Juni bei Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner mit angeregt. Zielgruppe  der ehrenamtliche Initiativen, die gefördert werden,  sind Hilfen für Angehörige besonders schutzbedürftiger Gruppen wie ältere, vorerkrankte oder ärmere Menschen. Mayer hatte über die Heimatzeitung Gruppen aus dem Landkreis aufgerufen, sich zu bewerben.

MdB Mayer: "Auch wenn zwischenzeitlich viele Kontaktbeschränkungen wieder aufgehoben wurden, müssen doch immer noch eine Vielzahl von weiterhin bestehenden Auflagen und neue Rahmenbedingungen eingehalten werden. Das führt zu erheblichen Einschränkungen sowie zusätzlichen Aufwendungen und Kosten, die wir durch unsere Förderung abfedern wollen. Ich freue mich sehr, dass nun auch eine Initiative aus meinem Wahlkreis in den Genuss der Förderung kommt."

Für die Qualitätssicherung im Verfahren war der Landkreis zuständig. Landrat Max Heimerl konnte die Eignungskriterien bestätigen und freut sich über die Zusage von Bundesministerin Julia Klöckner.

Was wird gefördert:
Neuanschaffungen und Beauftragungen für Maßnahmen, die dem Schutz der Gesundheit von Mitgliedern und deren Kontaktpersonen dienen (z. B. Schutzmasken, Desinfektionsmittel), Neuanschaffungen, Beauftragungen und Fahrtkostenerstattungen für Maßnahmen, die Transportleistungen zur Sicherstellung der Nahversorgung, insbesondere mit Lebensmitteln, sowie Mobilitätsaufwendungen auf Seiten der Mitglieder der Initiativen betreffen (z. B. Fahrräder, Transportboxen), Neuanschaffungen und Beauftragungen für Maßnahmen, die die Zusammenarbeit von Mitgliedern der Initiative untereinander und mit Kontaktpersonen mit Hilfe einer digitalen Ausstattung der Initiative verbessern (z. B. Kameraequipment und Headsets für Videokonferenzen).

Die Initiative "Ausstattung Treffpunkt Miteinand für Schutz /Hygienemaßnahmen für Schülerfrühstück" ist bereits informiert und wird in wenigen Tagen auch den Zuwendungsbescheid erhalten. Sobald das erfolgt ist, kann sie auch auf die Mittel zugreifen und diese für ihre Arbeit einsetzen.

Zurück