Skip to main content
  • FÜR UNS IN BERLIN
  • STEPHAN MAYER, MdB
  • WAHLKREIS ALTÖTTING UND MÜHLDORF
  • STEPHAN MAYER, MdB

Neuigkeiten & Informationen

Lärm an der A 94: Staatssekretär Mayer fordert unverzüglich neue Messungen und konkrete Maßnahmen

| Landkreis

Mühldorf.(gö)

Staatssekretär Stephan Mayer fordert erneute Lärmmessungen an allen neuen Teilen der A 94. Dies hat der heimische Bundestagsabgeordnete gegenüber dem  Präsidenten der Autobahndirektion Süd Michael Kordon verdeutlich.  Mayer: "Es kann nicht angehen, dass Bürger/innen direkt an der Straße,  aber auch teilweise Kilometer entfernt Tag und Nacht vom Lärm belästigt werden. " Daher seien unverzüglich  Messungen durchzuführen und die Lärmschutzmaßnahmen so zu ertüchtigen, dass die Lärmbelastung für die Anwohner erträglich werde. Ebenso sei die Situation auch im bisherigen Verlauf, z.B. zwischen Alzgern und Neuötting angesichts der Zunahme des Verkehrs neu zu bewerten. Hierzu gibt es eine zweite Anfrage des Abgeordneten an die Autobahndirektion.

Staatssekretär Mayer will auch geprüft wissen, ob die Betreibergesellschaft im Abschnitt Heldenstein-Pastetten tatsächlich überall den Belag aufgebracht hat, der laut Vertrag und Vergabebedingungen vorgeschrieben ist. Dass Flüsterasphalt zu solchen Beschwerden führt, sei ihm neu: "Jeder Laie, der die Autobahn befährt, stellt fest, dass an einigen Abschnitten das Reifengeräusch deutlich lauter ist als dies bei anderen Autobahnen der Fall ist." Sollte dies eine vorübergehende Erscheinung sein, würde ihn interessieren, wann sich diese Situation definitiv bessern wird.

Zurück