Skip to main content
  • FÜR UNS IN BERLIN
  • STEPHAN MAYER, MdB
  • WAHLKREIS ALTÖTTING UND MÜHLDORF
  • STEPHAN MAYER, MdB

Neuigkeiten & Informationen

EU-Kommissar Oettinger und MdB Mayer wollen europäische Werteordnung verteidigen

| Landkreis

Töging.

Zur Verteidigung der europäischen Werteordnung rief EU-Kommissar Günther Oettinger bei einem Europäischen Diskurs von Bundestagsabgeordnetem Stephan Mayer in der Innstadt auf. Oettinger: „Die Gegenpole heißen Protektionismus, Populismus und Nationalismus. Sie schaden v.a. der Wirtschaft insbesondere des Chemiedreiecks und damit dem Wohlstand dieser Region.“

Vor rund 200 Zuhörer/innen ging der ranghöchste Deutsche in Brüssel auf den Vorwurf einer Geld verschlingende EU-Maschinerie ein. Von 100 verdienten Euros zahle der/die Deutsche 50 € an Abgaben. Davon gehen, so Günther Oettinger, 49 Euro an Berlin, München, die Kommunen und in die Sozialkassen. Interessant sei zudem, dass beispielsweise von jedem Euro, der an Zuschüssen nach Polen fließe, 67 Cent in Deutschland investiert werden für Ingenieurleistungen, Maschinenbau etc.

Stephan  Mayer kündigte nach einer angeregten Diskussion an, dass er den Europäischen Diskurs künftig einmal im Jahr abhalten werde. Hochrangige Vertreter der Brüsseler Politik sollen den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort  Rede und Antwort stehen.

Zurück