Skip to main content
  • FÜR UNS IN BERLIN
  • STEPHAN MAYER, MdB
  • WAHLKREIS ALTÖTTING UND MÜHLDORF
  • STEPHAN MAYER, MdB

Neuigkeiten & Informationen

Bürgermeister Thomas Einwang: Buchbach schließt letzten weißen Fleck Digitale Übergabe des Förderbescheids zum Breitbandausbau mit Minister Scheuer und MdB Mayer

Buchbach/Berlin.(gö)

Bundesverkehrsminister Scheuer hat heute drei Kommunen in drei Bundesländern im Rahmen des Weiße-Flecken-Förderprogrammes Förderbescheide für ihre Breitbandprojekte überreicht. Darunter die Marktgemeinde Buchbach. Der Minister: "Wir schließen die weißen Flecken! Wir brauchen Gigabitnetze und das überall in Deutschland, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Denn schnelles Internet erleichtert uns allen die Arbeit und den Alltag: Es ermöglicht gut von zu Hause zu arbeiten, das eigene Unternehmen voranzubringen und in der Schule digital zu lernen. Darum investieren wir massiv in den Ausbau der Netze."

 

Zum Projekt in Markt Buchbach/Bayern:

Mit einer BMVI-Förderung von rund 440.000 Euro sollen in Markt Buchbach 44 neue Glasfaser-Anschlüsse geschaffen werden. Damit werden 39 Haushalte und 5 Unternehmen erstmals an das schnelle Internet angeschlossen werden.

 

MdB Stephan Mayer:

"Ich freue mich, dass ich wieder helfen konnte, einen weißen Fleck in der digitalen Datenautobahn in meinen Wahlkreis, den letzten in der Marktgemeinde Buchbach, zu schließen. Die schnelle Erreichbarkeit über das Internet ist für unsere Betriebe und Bürger von entscheidender Bedeutung. Unsere Bürger sollen die Chance haben, dort zu leben, wo sie wollen, nämlich bei uns. Daher dürfen wir nicht nur von der Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse zwischen Stadt und Land reden, sondern müssen entschlossen handeln. Als Bundestagsabgeordneter habe ich hier bereits viel erreicht. Das Thema hat auch in den nächsten Jahren bei mir obersten Vorrang. Herzlichen danken möchte ich im Zusammenhang mit dem aktuellen Förderbescheid Bürgermeister Einwang und seiner Verwaltung, die engagiert und mit großem Fachwissen die Antragstellung bestens vorbereitet haben. Gerade der Markt Buchbach mit seinen weltweit tätigen Firmen ist auf schnelles Internet angewiesen."

 

Bürgermeister Thomas Einwang:

"Mit Hilfe der zugesagten Förderung des Bundes sowie der Ko-Finanzierung durch den Freistaat Bayern ist der Markt Buchbach nun in der Lage auch die letzten weißen Flecke im Außenbereich schließen. Darüber bin ich sehr froh und dankbar. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Verantwortlichen und Beteiligten für deren Unterstützung, insbesondere bei unserem Heimatabgeordneten Stephan Mayer, dass er uns immer wieder die entsprechenden "Türen" geöffnet hat."

 

Weitere Informationen zum Breitbandausbau :

Nach dem Grundgesetz ist der Ausbau der Kommunikationsnetze in Deutschland privatwirtschaftlich organisiert. Der Staat darf nur dann eingreifen, wenn die Unternehmen beispielsweise aufgrund fehlender Wirtschaftlichkeit nicht ausbauen. Insbesondere in ländlichen Regionen unterstützt der Bund in diesen Fällen den Ausbau schneller Glas-fasernetze über das Bundesförderprogramm Breitbandausbau. Dafür stehen aktuell rund 12 Milliarden Euro zur Verfügung. Davon sind bereits rund 9,4 Milliarden Euro gebunden. Damit werden bundesweit rund 2,7 Mio. Anschlüsse für Haushalte, Unternehmen, Schulen und Krankenhäuser realisiert. Über 850.000 Anschlüsse sind bereits fertig-gestellt.

Zurück
Bürgermeister Thomas Einwang: Buchbach schließt letzten weißen Fleck Digitale Übergabe des Förderbescheids zum Breitbandausbau mit Minister Scheuer und MdB Mayer
Digitale Übergabe des Förderbescheids mit Bürgermeister Thomas Einwang, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Heimatabgeordneter Stephan Mayer