Skip to main content
  • FÜR UNS IN BERLIN
  • STEPHAN MAYER, MdB
  • WAHLKREIS ALTÖTTING UND MÜHLDORF
  • STEPHAN MAYER, MdB

Neuigkeiten & Informationen

Barrierefreiheit Bahnhof Marktl zum Ende der Sommerferien 2020

| Landkreis

Marktl(gö)
Wie Staatssekretär Stephan Mayer mitteilt, beginnt der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Marktl am 15. Juni 2020 mit der Errichtung eines Behelfsbahnsteigs.
Damit kommt es, so Bayerns Bahnchef Klaus-Dieter Josel in einem Schreiben an den Abgeordneten, entgegen den ursprünglichen Planungen im Sommer 2020 zu keiner mehrwöchigen Sperrung der Bahnstrecke Mühldorf-Simbach. Der Stundentakt auf zwischen dem Bahnknoten Mühldorf und Simbach (Inn) mit Zugkreuzung im Bahnhof Marktl ist somit auch während der Bauzeit gewährleistet. Die Inbetriebnahme des neuen Mittelbahnsteiges ist für das Ende der bayerischen Sommerferien vorgesehen. Die Ausschreibung der Bauleistung erfolgt noch im Januar 2020.

Wie Mayer, der sich auf allen politischen Ebenen erfolgreich für die Barrierefreiheit eingesetzt hat, betont, dass auch die Finanzierung gesichert ist. Diese erfolgt nun aus Mitteln der Leistungs- und Finanzvereinbarung, der sog. LuFV III. Diese Vereinbarung zwischen dem Bundesministerium für Verkehr und Digitales sowie der Deutschen Bahn beinhaltet Maßnahmen, die der Erhaltung der Schienenwege des Bundes dienen. Das sind zum einen Ersatzinvestitionen, die nicht Gegenstand des Bedarfsplans für die Schienenwege sind und zum anderen Maßnahmen der Instandhaltung. Die Höhe der Investitionen ergibt sich aus den Ausschreibungsergebnissen.

Der heimische Bundestagsabgeordnete abschließend: "Ich freue mich sehr, dass ich der Gemeinde Marktl helfen konnte, insbesondere aber den Menschen mit Behinderungen und anderen Bevölkerungsgruppen, für die ein barrierefreier Bahnhof notwendig ist."

Zurück