Skip to main content
  • FÜR UNS IN BERLIN
  • STEPHAN MAYER, MdB
  • WAHLKREIS ALTÖTTING UND MÜHLDORF
  • STEPHAN MAYER, MdB

Neuigkeiten & Informationen

Angekündigte Schließung von Dyneon: Anfrage von MdB Stephan Mayer an Bundesregierung

Burgkirchen/Berlin.(gö)

Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer fordert die Bundesregierung auf, auf den Vorstand der US-amerikanischen Firma 3M einzuwirken, den Betrieb der Dyneon/3M im Industriepark Gendorf, der in hoher Qualität chemische Produkte für den Weltmarkt erzeugt, zu erhalten und das Werk nicht zum 31.12.2025 stillzulegen.
In einer parlamentarischen Anfrage will er von der Bundesregierung wissen, was sie unternimmt, um die Schließung abzuwenden und den Verlust von 1000 Arbeitsplätzen bei Dyneon und im Umfeld zu verhindern.

MdB Mayer: "Zusätzlich habe ich in meiner Anfrage auf die europäische Bedeutung des Standorts hingewiesen. Ich sehe es als Aufgabe der Bundesregierung an, dem Wegfall des Hauptproduzenten von Fluorpolymeren in Europa entgegenzuwirken." Ein Aus in Gendorf hätte zur Folge, das weitere wichtige chemische Grundprodukte nur noch aus Asien oder den USA bezogen werden könnten.

Zurück