Skip to main content
  • FÜR UNS IN BERLIN
  • STEPHAN MAYER, MdB
  • WAHLKREIS ALTÖTTING UND MÜHLDORF
  • STEPHAN MAYER, MdB

Neuigkeiten & Informationen

MdB Stephan sucht Nachwuchs-Parlamentarier: „Jugend und Parlament“ 2017

| Landkreis

Altötting/Mühldorf.(gö)

Vom 27. bis 30. Mai 2017 findet im Deutschen Bundestag wieder die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ statt. Hierzu werden deutschlandweit über 300 Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren eingeladen, um in einem großen Planspiel den Weg der Gesetzgebung im Deutschen Bundestag nachzuerleben. Als Akteur des Planspiels kann der/die Jugendliche Stephan Mayer und anderen Abgeordneten ein paar Tage lang über die Schultern schauen, selbst als Abgeordneter der Regierungskoalition oder der Opposition das politische Berlin hautnah erleben. Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung übernimmt der Deutsche Bundestag.

Der 27. Mai dient als Anreisetag und zum Kennenlernen in den Fraktionen und Landesgruppen. Am Folgetag finden Landesgruppen-, Fraktionssitzungen und Tagungen der Arbeitsgruppen und Arbeitskreise statt. Der Montag steht im Zeichen von Plenardebatte und Ausschusssitzungen, anschließend erneut eine Fraktionssitzung. Ebenfalls auf dem Programm steht ein Besuch im Büro von MdB Stephan Mayer. Am Abschlusstag werden alle am Vortag erarbeiteten Gesetzesvorlagen verabschiedet. Es folgt eine Podiumsdiskussion mit den Vorsitzenden der vier im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien und das Schlusswort des Bundestagspräsidenten Prof. Dr. Norbert Lammert.

MdB Mayer kann zu diesem Planspiel eine/n Teilnehmer/in benennen. Der Abgeordnete an die Wahlkreisjugend:

„Wenn Du also Lust hast, in die Bundeshauptstadt zu kommen, um einmal die Arbeit der Bundestagsabgeordneten hautnah zu erleben und zwischen 16 und 20 Jahre alt bist, schreibe mir bitte bis spätestens Freitag, den 24. März 2017 ein mail mit Deinem Namen, Deinem Alter und Deiner E-Mail  Adresse an:

stephan.mayer.ma05@bundestag.de.

Sollten sich mehrere Interessenten melden, werde ich auslosen. Ich freue mich auf Deine E-Mail.“

Zurück